Diözesanräte

DIÖZESANRÄTE ALS NETZWERKPERSONEN

Frau Romina Karolewski und Frau Renate Hoppe  wurden als Vertreterinnen des Dekanates Rottweil in den elften Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart gewählt.

Dort beraten sie als Pastoralraträte mit 53 anderen Laienvertretern aus den Dekanaten den Bischof in pastoralen Fragen und bei der Erreichung wichtiger diözesaner Ziele.

Sie vertreten als Katholikenräte die Basis. d.h. sie bringen Anliegen aus den Kirchengemeinden und Seelsorgeeinheiten des Dekanates Rottweil direkt in den Diözesanrat ein.  Gleichzeitig vermitteln sie diözesane Themen auf Ebene des Dekanates. Als Netzwerkpersonen tragen sie wesentlich zu einem gelingenden Austausch zwischen Kirchengemeinden, Dekanat und Diözese bei.

Als Kirchensteuervertretung entscheiden sie über Höhe und Verwendung der Kirchensteuer in der Diözese. Sie beschließen den Diözesanhaushalt, einschließlich der Zuweisung von Kirchensteuermitteln an die Kirchengemeinden.

Die Diözesanräte sind qua Amt beratende Mitglieder im Dekanatsrat und im Geschäftsführenden Ausschuss des Dekanates.

Bei Fragen und Anliegen können Sie direkt mit den Diözesanrätinnen in Kontakt treten:

Frau Romina Karolewski
Hochwaldstr.25