Jahresausstellung Helmuth Uhrig
Ein besonderes Angebot hat Kloster Kirchberg mit dem Oeuvre von Helmuth Uhrig zu machen. Jedes Jahr präsentieren wir in einer Sonderausstellung Zeichnungen, Grafiken, Holzschnitte, Gemälde und Fenster-Entwürfe, in denen Uhrig den Grundthemen des Glaubens Ausdruck verleiht.
Uhrig will sensibilisieren, nicht abbilden; er bringt das Wesentliche zum Vorschein, macht Unsichtbares sichtbar. Viele Besucherinnen und Besucher der Ausstellung reagieren auf die Bilder mit wachem Interesse; viele entdecken für sich religiöses Neuland. Gern dürfen Sie unsere Kunstsammlung Helmuth Uhrig als eine Außenstelle ihrer kirchlichen Bildungsarbeit ansehen.
Die diesjährige Ausstellung ist den verwendeten Materialien gewidmet: Holz, Glas, Textil, Stein. Der Schwerpunkt liegt nicht allein auf der künstlerischen Arbeitsweise, sondern auch auf den gestalteten Inhalten. Gleichnisse, Begegnungen mit Jesus, Heilung und Vergewisserung, Menschwerdung, Leiden, Tod und Auferstehung - eine Fülle geistlicher Impulse.
Die Ausstellung ist regulär am 1. und 3. Sonntag des Monats geöffnet, Eintritt frei. Auf Anfrage bieten wir (kostenlos) Führungen für Gruppen an. Bei Tagesausflügen bieten wir Ihnen auch die gewünschte Bewirtung an.
Passende Termine an Werk- und Sonntagen können Sie mit uns vereinbaren: Tel: 07454 883-0 oder E-mail: empfang@klosterkirchberg.de.
Gern können Sie auch mich anfragen: ulrich-i.koring(at)gmx.de.
Pfr. Ulrich Koring
Arbeitskreis Uhrig
Berneuchener Haus Kloster Kirchberg