Kirchengemeinderäte aus dem Dekanat Rottweil wählen Diözesanrätin nach

Frau Renate Hoppe aus Herrenzimmern wurde in den 11. Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart gewählt. Die Nachwahl war notwendig, da die bisherige Diözesanrätin Frau Karin Schmeh aus persönlichen Gründen ihr Amt niedergelegt hatte.

Über 170 Wahlbriefe der wahlberechtigten Kirchengemeinderäte gingen beim Wahlausschuss ein und wurden am 12. Dezember ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,47%. Frau Hoppe, die alleinige Kandidatin für die Nachwahl, war bereits in der Vergangenheit Mitglied des Diözesanrats und ist mit der Arbeitsweise des Gremiums bereits bestens vertraut. Das Dekanat Rottweil verfügt über zwei Sitze im Diözesanrat, Neben Frau Hoppe ist Frau Romina Karolewski die gewählte Vertreterin des Dekanats. Der Diözesanrat ist das bedeutendste Laienvertretungsgremium der Diözese Rottenburg-Stuttgart und berät mit seinen knapp 120 Mitgliedern den Bischof als Katholikenvertretung, in pastoralen Fragen und in der Verwendung der Kirchensteuermittel. Die reguläre Wahl zum 12. Diözesanrat findet 2025 statt.