Dekanatsrat

Der Dekanatsrat Rottweil – Zusammen Pastoral gestalten

Der Dekanatsrat trägt zusammen mit dem Dekan die Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben des Dekanats. Auf Grundlage der Dekanatsordnung legt er zusammen mit dem Dekan die pastoralen Ziele des Dekanates fest. Er beschließt Projekte und Aktionen, vernetzt seelsorgerische Aktivitäten und beschließt den Dekanatshaushalt zur Förderung und Unterstützung pastoraler Angebote.

Der Dekanatsrat Rottweil setzt sich aus insgesamt 67 Personen zusammen. Der gewählte Vorsitzende ist Herr Wolfgang Geißler

Stimmberechtigte Mitglieder sind:

•  Der Dekan und die beiden stellvertretenden Dekane
  •  Je ein/e Vertreter/in der 54 Kirchengemeinden im Dekanat
  •  Je ein/e Vertreter/in folgender Verbände und Organisationen: BDKJ,  Frauenbund, Gemeinde-/Pastoralreferenten, Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), Katholisches Landvolk, Kolping, Ordensgemeinschaften, Ökumene

Beratende Mitglieder sind:

•  Der Dekanatsreferent Herr Jens Wöhrle
  •  Der Rechnungsführer des Dekanates Herr Michael Rais
  •  Die beiden Diözesanräte Frau Romina Karolewski und Frau Renate Hoppe

Der Geschäftsführende Ausschuss

Führt die Geschäfte zwischen den Sitzungen des Dekanatsrates, bringt Beschlussempfehlungen ein, bereitet die Sitzungen des Dekanatsrates vor.

Dem Geschäftsführenden Ausschuss gehören an: Der Dekan Herr Pfarrer Rüdiger Kocholl, die stellvertretenden Dekane Herr Pfarrer Dr. Eberhard Eisele und Herr Pfarrer Martin Schwer, der Gewählte Vorsitzende des Dekanatsrates Herr Wolfgang Geißler, die stellvertretende Gewählte Vorsitzende des Dekanatsrates Frau Birgit Walter-Mattes, die Beisitzer Herr Klaus Kunz (Schramberg), Herr Alexander Bronner (Leinstetten), Frau Andrea Kammerer (Bösingen), Herr Samuel Schaumann vom BDKJ und Frau Margarita Müller (Dietingen). Beratende Mitglieder sind der Geschäftsführer Dekanatsreferent Herr Jens Wöhrle, der Rechnungsführer Herr Michael Rais, die Diözesanräte Frau Renate Hoppe und Frau Romina Karolewski.