Angebote der Caritas Rottweil

Öffnungszeiten:

9.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 17.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einfach einen Termin (auch für die Caritas-Zentren in  Schramberg und Oberndorf).

Sozial- und Lebensberatung

Einzelpersonen und (Teil-)Familien mit persönlichen, materiellen oder sozialen Problemen finden Rat und Hilfe.

Sie finden hier

•         Allgemeine Lebensberatung, Einzelfallhilfe
  •         Informationen über bestehende Hilfen
  •         Intervention zur Überwindung akuter Notlagen
  •         Unterstützung bei Ämterkontakten
  •         bei Bedarf Hilfe von anderen Fachdiensten der Caritas.

Katholische Schwangerschaftsberatungsstelle

Wir helfen werdenden Müttern und Paaren in Not- und Konfliktsituationen, während und nach einer Schwangerschaft. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf. Auch Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen können sich in allen Fragen gern an uns wenden.

• Wir beraten und begleiten Frauen/Paare und Familien in Verbindung mit einer Schwangerschaft. Bei uns erhalten Sie Infos über gesetzliche Grundlagen. Dazu gehört auch die Beratung zum Thema "Verantwortliche Elternschaft“.
  • Wir vermitteln finanzielle und psychosoziale Hilfen.
  • Sie finden bei uns auch Beratung im Schwangerschaftskonflikt (ohne Ausstellung des Beratungsnachweises).
  • Die Prävention in Schulen/Jugendgruppen zu den Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft ist uns ebenso wichtig. Mit unserem Projekt „Babybedenkzeit“ sprechen wir vor allem Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren an. Unsere fünf Babysimulatoren verhalten sich dabei wie normale Babys und müssen von den Projektteilnehmer/Innen rund um die Uhr versorgt werden.

Psychologische Familien- und Lebensberatung

Sie können sich an uns wenden

• wenn Probleme das Zusammenleben in Ihrer Familie belasten;
  • wenn Sie Fragen zur Entwicklung und Erziehung Ihres Kindes haben;
  • wenn Schwierigkeiten im Kindergarten, in der Schule, in der Ausbildung oder am Arbeitsplatz auftreten;
  • wenn Sie sich in Ihrer Partnerschaft in einer Krise befinden;
  • wenn Sie und Ihre Kinder von Trennung oder Scheidung betroffen sind;
  • wenn Sie Schwierigkeiten mit sich oder anderen haben;
  • wenn Sie mit Krankheit, Behinderung oder Tod konfrontiert sind.

Was wir tun

• Zusammen suchen wir nach Wegen, wie Sie die Schwierigkeiten besser bewältigen können.
  • Wir bieten Einzel-, Paar- und Familiengespräche an.
  • Wir führen Beratung, Diagnostik und Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch.
  • Unser Team besteht aus sozialpädagogischen und psychologischen Fachkräften mit therapeutischen Zusatzqualifikationen.

Telefon: 0741 246-135 bzw. -130

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Zugewanderte Migranten (ab 27 Jahren), Spätaussiedler und ihre Familien sowie Institutionen und Organisationen, die zu Fragen der interkulturellen Kompetenz arbeiten, können sich an uns wenden.

Wir unterstützen und beraten sie bei der Suche nach einem Deutsch- und Integrationskurs, bei schulischer und beruflicher Qualifizierung. Außerdem helfen wir bei Fragen zum Aufenthaltsrecht, zum deutschen Staatsangehörigkeitsrecht, Kindergarten, Schule, Berufsausbildung, Arbeitssuche, Arbeitslosigkeit, Sozialleistungen und Wohnen.

Arbeit mit Ehrenamtlichen

Ihr Engagement für kurze Zeit

Wir begleiten Menschen, die schon Erfahrungen im sozial-karitativen Bereich und Freude im Umgang mit Anderen haben, die respektvoll und offen  im Umgang mit Menschen sind und sich für einen bestimmten Zeitraum engagieren wollen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, z.B. Besuchsdienste, Patenschaften (z.B. bei Ausbildungsverhältnissen, Sprachtraining), Unterstützung bei handwerklichen Arbeiten, Kinderbetreuung, Hilfe bei Behördengängen, Umzugshilfen.

Wir sind Teil des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Im Auftrag des Bischofs arbeiten wir aus christlicher  Überzeugung an dem Ziel, Menschen in Not zu helfen. Dieses Anliegen verbindet uns mit vielen Ehrenamtlichen und Freiwilligen in Kirchengemeinden und Caritas, deren Arbeit wir unterstützen und fördern.

Grundlage unseres Handelns ist die Botschaft Jesu, dass Gott sich in Liebe aller Menschen annimmt.

Da nach christlichem Verständnis jeder Mensch ein Geschöpf Gottes ist, helfen wir grundsätzlich jedem Menschen ohne Unterschied von Alter, Geschlecht, Religion, Staats- und Volkszugehörigkeit oder politischer Überzeugung.

Unsere Arbeit dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken. Dafür sind wir besonders auf Spenden angewiesen. Jede Spende, die bei uns eingeht, kommt den Hilfsbedürftigen zu Gute.

Helfen Sie uns durch Ihre Spende!

Spendenkonto: Konto-Nr.: 1 790 800, BLZ: 601 205 00

Bank für Sozialwirtschaft Stuttgart.

Oder helfen Sie uns durch Ihr ehrenamtliches Engagement! Dann sprechen Sie uns bitte an.