Familien sind heute oft mehrfach belastet. Unsicherheit des Arbeitsplatzes oder die hohen Anforderungen, die im Beruf gestellt werden, eine erhöhte finanzielle Belastung bis hin zum Armutsrisiko, Überforderung in der Erziehung der Kinder, die problematische Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Anforderungen einer leistungsorientierten, mobilen und pluralen Gesellschaft machen das Leben in einer Famlie nicht einfach. Hinzu kommen die hohen Erwartungen an die Qualität der Beziehungen in Partnerschaft und Familie. Auf der anderen Seite verfügen Familien über viele Ressourcen und Kompetenzen.

Mit unseren Angeboten wollen wir bewusst das Leben in Ehe und Familie stärken.

Vorbereitung auf Ehe und Partnerschaft (siehe Ehevorbereitung)

Seminar 15., 22. und 29. April 2024

EPL-Kurse (Gesprächtraining)

Partnerschaft stärken (siehe Paarbegleitung)

• Gottesdienst für Paare "Miteinander unterwegs" - Pilgergottesdienst (8. Juni 2024; Start: 16.00 Uhr)
  • Wochenende für Paare um die Silberhochzeit (26.-28. April)
  • KEK-Kurse (Partnerschaftstraining)

Angebote für Familien

Familienbibeltage

Von einem Engel begleitet

MI 29.05.24, 18:00 Uhr – SO 02.06.24, 13:00 Uhr - Bildungshaus Kloster Schöntal

Kursnummer: 24-06-057

In der Tobit-Erzählung begibt sich ein junger Mann auf eine gefährliche Reise. Gottseidank begleitet ihn dabei – unerkannt – ein Engel. Dabei geht es um die großen Themen Herkunftsfamilie, Identität, Liebe und Erlösung. Das kann ein Bild für unseren eigenen Lebensweg sein. Begeben wir uns auf die Suche nach unserem unsichtbaren Lebensbegleiter…
Nach einem gemeinsamen erzählerischen und bewegten Auftakt am Morgen gehen Erwachsene und Kinder in altersgetrennten Gruppen, in denen sie sich spielerisch und tiefgründig, ernst und humorvoll mit biblischen Erzählungen beschäftigen.
Am Nachmittag und Abend geht es auch um gemeinsame Erfahrungen und Entdeckungen. Familien, bei denen nur ein Elternteil mitkommen kann und Alleinerziehende sind herzlich willkommen.

In Kooperation mit der Landpastoral Kloster Schöntal

Mechthild Alber, Theologin, Bibelerzählerin
Andrea Werz, Referentin der Landpastoral
Kinder-/ Schülerbetreuerteam