Vorbereitung auf Ehe und Partnerschaft

* Seminare zur Ehevorbereitung

Flyer             weitere Termine auf Anfrage

Ehevorbereitung - Abendseminar

Wer heiraten will, muss an die unterschiedlichsten Dinge denken. Vor dem großen Tag gibt es meistens viel zu tun, zu planen, zu organisieren – spannende und schöne Wochen und Monate. Und genauso wertvoll ist es, sich dabei als Paar Zeit zu nehmen für die eigene Beziehung mit all ihren Themen. Das katholische Dekanat Rottweil bietet dazu in einem dreiteiligen Abendseminar eine gute Gelegenheit.

An den Abenden geht es unter anderem um

• positive Kommunikation und gelingende Beziehungsgestaltung
  • den Umgang mit Erwartungen und Konflikten
  • den Ablauf der Trauung und die Bedeutung des Trauversprechens.

‚Es lohnt sich und tut gut! ‘, ‚Es ist schön, sich mitten im Vorbereitungstrubel auf das Eigentliche zu besinnen.“ sagen viele Paare, die an einem Seminar teilgenommen haben.

Unser Team

Gabriele Leibrecht Als Gemeindereferentin bin ich neben meinen pastoralen Aufgaben in der Kirchengemeinde im Dekanat für Ehe- und Familienpastoral tätig. Meine Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin ermöglicht mir neue Ansätze in der seelsorgerlichen und beratenden Begleitung von Menschen. Ich bin seit 38 Jahren verheiratet; wir haben drei erwachsene Söhne.

N.N.,  je nach Teilnehmer*innenzahl weitere Teamer*innen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EPL.... ein partnerschaftliches Lernprogramm  -  Gesprächstraining für junge Paare

• Richtig sprechen und zuhören
  • Gefühle und Wünsche ausdrücken
  • Probleme ohne Streit besprechen

Ein intensives Kommunikations-Training mit Einübung von hilfreichen Regeln für das einzelne Paar anhand realer Themen. sie lernen dabei, was für Ihre Beziehung wichtig ist und erfahren, wie Sie alle Themen Ihrer Partnerschaft konstruktiv angehen können. Eingeladen sind Paare, die heiraten wollen und verheiratete Ehepaare in den ersten drei Jahren.