Vorbereitung auf Ehe und Partnerschaft

• Kennen Sie die Lebenslandkarte Ihres Partners/ Ihrer Partnerin?
  • Wissen Sie, welche Sprache Ihr Partner/ Ihre Partnerin in der Liebe spricht?
  • Wie oft äußern Sie Wohlwollendes, Positives oder Anerkennendes gegenüber Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin
  • Wissen Sie, was Sie Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin bei der Trauung versprechen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren und gut vorbereitet in Ihre Ehe starten wollen, dann besuchen Sie doch eines unserer Eheseminare!

Unsere Terminangebote:

Seminar zur Ehevorbereitung      Flyer

nächstes Abendseminar: montags 9., 16. und 23. April 2018, jeweils von 20 bis 21.30 Uhr

Rottweil, Körnerstraße 23, Katholische Erwachsenenbildung (keb)

Anmeldung bis spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei der Dekanatsgeschäftsstelle, T. 0741/246120, Fax 0741/246101;  dekanat.rottweil(at)drs.de

Dort bieten wir Ihnen:
* Tipps und Impulse für Ihre Ehe
* Partnerübungen zum besseren Kennenlernen und Kommunizieren
* Einblicke in die religiöse Dimension Ihrer Beziehung und vieles mehr
* Und vor allem: Zeit, die Sie für sich gewinnbringend nutzen können.

Unser Team

Simone Dieterle 42 Jahre. Als gelernte Arzthelferin arbeite ich in einer Physiotherapiepraxis und kümmere mich um das Wohl der Patienten.

Klemens Dieterle 44 Jahre. Als katholischer Schuldekan kümmere ich mich um Fragen rings um den Religionsunterricht. Wir sind seit 17 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.Die Seminare zur Ehevorbereitung begleiten wir seit vielen Jahren.

Gaby Leibrecht 56 Jahre. Als Gemeindereferentin bin ich neben meinen pastoralen Aufgaben in der Kirchengemeinde im Dekanat für Ehe- und Familienpastoral tätig. Meine Weiterbildung als Transaktionsanalytische Beraterin ermöglichen mir neue Ansätze in der seelsorgerlichen und beratenden Begleitung von Menschen. Ich bin seit 31 Jahren verheiratet; wir haben drei erwachsene Söhne.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EPL.... ein partnerschaftliches Lernprogramm  -  Gesprächstraining für junge Paare

• Richtig sprechen und zuhören
  • Gefühle und Wünsche ausdrücken
  • Probleme ohne Streit besprechen

Ein intensives Kommunikations-Training mit Einübung von hilfreichen Regeln für das einzelne Paar anhand realer Themen. sie lernen dabei, was für Ihre Beziehung wichtig ist und erfahren, wie Sie alle Themen Ihrer Partnerschaft konstruktiv angehen können. Eingeladen sind Paare, die heiraten wollen und verheiratete Ehepaare in den ersten drei Jahren.

Termine:

20.-22. Oktober 2017, Bildungshaus St. Luzen, Hechingen - mit Übernachtung und Verpflegung

Nähere Informationen unter:

www.paar-ehe.de/start.php